Tipps rund ums Nuggi

Tipps rund ums Nuggi

Beim Thema Nuggi oder Schnuller, Beruhigungssauger oder wie auch immer dieses kleine Ding genannt wird, scheiden sich oftmals die Geister. Während manche Eltern versuchen, dem Baby gar nicht erst ein Nuggi anzugewöhnen, ist es für andere Eltern ein absolutes Muss: zu einem Baby gehört ein Nuggi.

Doch wie mit vielen Dingen im Leben ist eins sicher: jedes Kind ist ein Individuum, welches ganz eigene Ansprüche und Vorlieben hat. So gibt es durchaus Babys, die ein Nuggi verweigern und auch ganz gut ohne dieses Gummi-Ding auskommen. Die allermeisten Babys haben natürlich ihr Nuggi und lieben es. Und das ist auch völlig normal, denn der Saugreflex ist jedem Baby angeboren. So ist die Nahrungsaufnahme beim Saugen an der mütterlichen Brust nicht nur "Nahrungsaufnahme", sondern auch Beruhigung und Wohlbefinden für das Baby. Deshalb empfehlen viele Kinderärzte, während der Stillzeit möglichst auf ein Nuggi zu verzichten. Solange ein Kind kein Nuggi kennt, wird es auch nicht danach verlangen. Und wenn das Kind beim Saugen an der Brust seinen Saugdrang stillen kann, ist alles im grünen Bereich.
Allerdings kann das Kind ja nicht ständig an der Brust der Mutter verweilen, nur um seinen Saugreiz zu stillen. Mit zunehmender Entwicklung wird das Kind nach Alternativen suchen und spätestens dann kommen Ersatzgegenstände ins Spiel, welche in den Mund wandern, um daran zu nuckeln. Das wird naheliegenderweise die eigene Hand sein, ein Babyspielzeug, ein Tuch oder eben ein Nuggi. Verlangt das Baby nach einem Gegenstand zum Nuckeln, dann ist ein Schnuller natürlich die beste Wahl. Und wenn das Wort "Wahl" ins Spiel kommt, sind wir auch gleich bei einem wichtigen Punkt angelangt: Welches Nuggi ist das Richtige für mein Baby?

weiterlesen